Winterliches Treiben bei den Adventstagen

Weihnachtliche Stände laden im Radhof am Hexeneck
zum Verweilen ein

AULENDORF -Wie in den Jahren zuvor hat der Förderverein Rot-Weiß- Rad am Wochenende die Aulendorfer Adventstage veranstaltet. Die vielen Verkaufsstände der Vereine zauberten im Radhof am Hexeneck eine adventliche Atmosphäre, auch der Sonntag war trotz des winterlichen Schneewetters gut besucht. Die Veranstalter freuten sich auch über die rege Unterstützung ihres Spendenprojekts.

Bei den Aulendorfer Adventstagen war am Wochenende viel los.

„Der Samstag war toll besucht, da war viel los“, berichtete Organisatorin Gabriele Rist vom Förderverein über den ersten Tag der traditionellen Adventstage. Dieser stand mit verschiedenen Aktionen unter dem Motto „HGV-Nachmittag“. Das Weihnachtsgewinnspiel des Handels- und Gewerbevereins sowie der Auftritt der Band Unplaquaed Prochecked am Abend seien sehr gut angekommen.

Schlitten statt Kinderwagen

Der Sonntag sollte ein Kinder- und Familientag werden, wonach es bei dem winterlichen Wetter vormittags jedoch nicht aussah: Durchgängig starker Schneefall und kalter Wind verhießen keine gute Weihnachtsmarktstimmung, dem ein oder anderen war es draußen wahrscheinlich zu ungemütlich.

Einige hatten sich von dem wilden Schneetreiben aber nicht abhalten lassen: Während sich die Erwachsenen an Heißgetränken wärmten, spielten die Kinder in ihren Schneeanzügen im Schnee. Familien rückten anstatt mit Kinderwagen mit Schlitten an.

Karussell und Schneeballschlacht

Gegen Nachmittag, als der Schneefall nachließ, füllte sich der Radhof schließlich vollends. Für Jung und Alt gab es viel zu entdecken, für Verpflegung war bestens gesorgt. Ob Weihnachtsdeko am Stand des Waldkindergartens, Tee und orientalische Speisen bei der Türkisch-Islamischen Gemeinde Bad Schussenried oder weihnachtsmarkttypischer Glühwein und Bratwurst: Jedermann wurde fündig. Die Kinder hatten Spaß auf der Hüpfburg, beim Karussell oder einfach bei einer Schneeballschlacht.

Beim Stand der Zieglerschen gab es von Behindertenwerkstätten und Wohngruppen gefertigte Adventsdeko zu kaufen, über den Aulendorfer Bürgerbus konnten sich Interessierte an einem weiteren Stand informieren. Auf der Holzbühne, wo am Vormittag schon die Segnung des neuen Kühlautos für den Sozialladen stattgefunden hatte, sorgten verschiedene Vereine für gute Unterhaltung.  

Spendenprojekt läuft gut

Insgesamt waren die Veranstalter am Sonntagabend zufrieden mit dem Verlauf der diesjährigen Adventstage. Auch das vereinseigene Spendenprojekt lief sehr gut: Am späten Nachmittag waren nur noch sehr wenige der „Spielplatzpixel“ frei, die das Foto des aktuellen Projekts (ein Sand- und Wasserspielplatz am Steegersee) verdeckten. Besucher konnten ein Pixel gegen Spende aufdecken. Auf die Realisierung des Spendenprojekts freut sich der Förderverein bereits.

Organisatorin Gabriele Rist (rechts) freute sich über den Zuspruch beim Spendenprojekt.

„Man bewirkt schon ein bisschen was in der Stadt“, meinte Organisatorin Rist. Seit 2011 gibt es die Spendenprojekte des Vereins und bereits seit 2008 werden die Adventstage im Radhof veranstaltet. „Das hat sich bewährt, es herrscht hier eine tolle Zusammenarbeit“, so Rist.

Bericht: Schwäbische Zeitung
Lokalausgabe Bad Waldsee 11.12.2017
Text und Fotos: Elke Cambré

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner